Solawi KW4: Ackern heißt, ein wenig Himmel mit der Erde vermählen …

Liebe SoLawistinnen und SoLawisten,

noch ist Winter. Und wir haben noch keine rechte Strategie für die neue Saison. Viele "Unbekannte": Werden wir die Kündigungen ausgeglichen bekommen oder sollen wir kleiner werden? Werden sich noch weitere Menschen zu unserem Team gesellen und schaffen wir es irgendwie zusammenzuwachsen? Gabriel, unser Lehrling, wechselt turnusmäßig Ende Februar auf den nächsten Betrieb und wird abgelöst von Ephraim, der schon Gemüseerfahrung mitbringt. Rabia zieht als Quereinsteigerin aus Berlin nach Oberellenbach. Und Johanna verlässt uns Ende Mai, da sie "guter Hoffnung" ist! Und es gibt immer mehr Helfer die für einige Stunden die Woche mit dabei sind.

Im Anhang findet Ihr einen Bericht von Johanna, die am Wochenende auf der Wir-haben-es-satt- Demo in Berlin war...

Zum Anteil: Bei den Kürbissen geht es leider um diese Zeit nicht ohne Lagerverluste. Aber der Kürbis bringt Abwechslung in die Winteranteile. Wir haben die Kürbisse ausgeschnitten und hoffen Ihr habt Verständnis und könnt sie zeitnah verarbeiten. Hier findet Ihr z.B. ein Kürbismarmeladenrezept, das sicher auch mit Butternutkürbis funktioniert: https://www.chefkoch.de/rezepte/1566491264085117/Hokkaidokuerbis-Marmelade.html  Die Endiviensalate aus dem Gewächshaus gefallen uns gut. Wir haben sie dieses jahr zum ersten Mal. Sie sind robust im Anbau und halten gut durch. Davon bauen wir im nächsten Winter sicher mehr an.

Die einzigen Äpfel, die wir dieses Jahr in größeren Mengen ernten konnten, ist die alte Sorte "Schafsnase". Leider sind sie jetzt schon am mehlig werden, können allerdings noch gut im Müsli oder zur Verarbeitung verwendet werden...

Weitere Kürbisse auf Bestellung: wir haben einen sehr schmackhaften neuen Kürbis Green-jugin https://culinaris-saatgut.de/sortiment/gemuese/kurbis-zucchini/kuerbis-green-jugin/  den müssen wir jetzt ausschneiden und verbrauchen. Da wir nicht wissen wie viel Bedarf besteht, und nicht wollen, daß er in den Verteilstellen liegenbleibt,  machen wir das in den nächsten Wochen zur Bestellung. Also sagt bescheid wenn Ihr mehr Kürbis zum direkt Verbrauchen haben wollt.

Euer Anteil diese Woche voraussichtlich:

  • Kartoffeln 1,5kg/800g festkochend
  • Möhren  800g/500g
  • Äpfel 1kg/600g
  • den letzten Knoblauch
  • Kürbisse: Butternut oder Hokkaido
  • Sauerkraut 1,4kg/700g
  • Endiviensalate oder Spinat
  • freie Entnahme: Mairübchen, sind mild und süß, können wie Kohlrabi verwendet werden  
  • Zu Bestellen: Apfelsaft 5 oder 10 l Bag  und Kürbisse

Herzliche Grüße
Johanna, Gabriel (auf Seminar am Dottenfelderhof), Evelyn, Christiane ( Waldorflehrerin, für 3 Wochen als WWOOFerin  dabei), Sabine (Gärtnermeisterin, die für 1 Woche wwooft) Günter und Dörte

Kontakt

Solawi Oberellenbach

Günter und Dörte Hufmann

Oberer Erlenbach 23

36211 Alheim-Oberellenbach

 

Fon +49 5664/938797

Mobil +49 173 587 3338

Fax +49 5664 28295359

info (at) solawi-oberellenbach.de

 

IBAN: DE71 4306 0967 0025 4633 01

                                     DE-ÖKO-022

Quicklinks

Download
Solawi-Kalender
Unser Kalender für das Jahr 2021
Solawi-Kalender 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB
Download
Beitrittserklärung (Vertrag)
Hier könnt Ihr den Vertrag zum Beitritt herunterladen:
Beitrittserklärung 2024 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.4 KB
Download
Flyer
Flyer SoLaWi Oberellenbach 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Solawi-Knigge
Anleitung zum Gemüsepacken
(Zettel aus der Verteilstelle)
Solawi-Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB